Controlling FORUM an der Hochschule Ansbach
Anmeldung
"Nicht auf Personen kommt es an, sondern auf Werke im Dienste der Gemeinschaft."
Albert Einstein

41. Controlling Forum

Am vergangenen Donnerstag, den 14.11.2019, fand an der Hochschule Ansbach unter der Leitung von Prof. Dr. Jochem Müller und Peter Rössle das 41. Controlling Forum statt. Zunächst präsentierte Herr Jörg Brenner, CEO von der Schubert Additive Solutions GmbH und CFO von der Schubert GmbH, in seinem Vortrag das Thema „Neue Geschäftsmodelle – was hat Spotify mit Servicegeschäft zu tun?“. Darin zeigte Herr Brenner eindrucksvoll auf, was heutzutage eine moderne Fabrik ausmacht, wie sich klassische Fräswerkzeuge und moderne additiv gefertigte Teile aus dem 3D-Drucker als hybride Werkzeuge intelligent kombinieren lassen und inwiefern sich Bestellprozesse, beispielsweise Ersatzteile, gedruckt beim Kunden, künftig an Spotify orientieren könnten. Anschließend referierte Agile Coach Bastian Hassloch von der EOS GmbH über das Thema „Business Agilität“. Durch die Veranschaulichung ausgewählter agiler Methoden und deren Mehrwert erläuterte Herr Hassloch, dass sich bestehende Problemstellungen durch die Hilfe eines agilen Konzepts auf Ebene der gesamten Wertschöpfungskette lösen lassen. Dies untermalte Herr Hassloch mit sehr praxisnahen Beispielen. Das Controlling Forum hat es sich zum Ziel gesetzt, einen praxisorientierten Wissens- und Technologietransfer für die mittelfränkische Wirtschaftsregion zu fördern. Weitere Informationen finden sich unter www.cforum-hs-ansbach.de.

Wir bedanken uns bei den Referenten für die folgenden, sehr interessanten Vorträge:

 

"Neue Geschäftsmodelle - was hat Spotify mit Servicegeschäft zu tun?"

Referent: Jörg Brenner

CFO Schubert GmbH, Crailsheim

CEO Schubert Additive Solutions

 

“Business Agilität”

Referent: Bastian Hassloch

Agile Coach

EOS GmbH, Krailling

 

Wir bedanken uns ebenfalls bei allen Teilnehmern für den aktiven Austausch sowie die zahlreiche Teilnahme und freuen uns schon darauf, Sie bei der nächsten Veranstaltung wieder begrüßen zu dürfen.



Nachricht vom: 16.11.2019

aktuelle Veranstaltung:

Momentan konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.

aktuelle Pressemitteilung:

'Das Netzwerk der Zahlen'

Kompetenznetz Mitgliedssiegel
Controlling FORUM an der Hochschule Ansbach

Controlling FORUM
an der Hochschule Ansbach
Prof. Dr. Jochem Müller

Hochschule Ansbach
Residenzstr. 8
91522 Ansbach

Tel. +49 (0)981/4877-231
www.cforum-hs-ansbach.de
info@cforum-hs-ansbach.de